Erste Hilfe bei Wasserschäden



John, 34 Jahre alt. Er wohnt mit seiner Familie in einem Haus mit Keller.
Sein Sohn Peter, 10 Jahre alt und ein begeisterter Eisenbahnfan.
John hat seinen Keller so ausgebaut, dass er darin mit seinem Sohn Pete seinen Hobbys nachgehen kann. Peter ist sehr stolz darauf, dass er mit seinem Vater eine komplette Eisenbahnlandschaft aufgebaut hat. Mit diesem Hobby verbringen beide viel Zeit. Nur wenn es ihnen zu feucht im Keller wird, gehen sie raus.

Wenn John nicht mit Peter spielt, baut er gerne etwas aus Holz. Aktuell ist es ein Baumhaus für seinen Sohn, der viel frische Luft braucht. Gerade im Keller hustet Pete oft und bekommt schlecht Luft.
Eines Tages findet John eine weiße Schicht auf den Eisenbahnzügen. Es ist Schimmel. John weiß, Schimmel ist sehr ungesund und kann krankmachen. Aber woher kommt er?
John ruft besorgt bei uns an und bittet um Unterstützung. Gleich am nächsten Tag machen sich unsere Fachleute ein Bild von dem Schaden. Sie nehmen Messungen an Boden und Kellerwänden vor, um zu prüfen, ob im Mauerwerk Feuchtigkeit zu finden ist. Tatsächlich ist die Wand des Hobbyraumes feucht.
An der Außenwand finden unsere Fachleute schnell die Ursache: Die Wand wurde nicht korrekt gegen Feuchtigkeit abgedichtet, die durch Regen oder aus den Blumenbeeten in die Wände kriecht. So entsteht eine hohe Luftfeuchtigkeit mit Schimmel im Keller. Die Schimmelsporen reizen die Atemwege, deshalb muss Pete husten.
Wir nehmen den Schaden auf, dokumentieren ihn auf Fotos und besprechen mit John weitere Maßnahmen. Die Außenwand muss trockengelegt und fachgerecht abgedichtet werden.
Schnell und unproblematisch nehmen wir Kontakt mit Johns Versicherung auf und klären die Kostenübernahme.
Als Nächstes legen wir die Außenwand frei, lassen sie trocknen und dichten sie fachgerecht ab.
Trockengeräte sorgen auf der Innenseite im Hobbyraum dafür, dass die Feuchtigkeit verschwindet. Den Schimmel entfernen unsere dafür speziell ausgebildeten Mitarbeiter.
Nach wenigen Tagen schließen unsere Fachkräfte den Auftrag schnell und sauber ab. Vater und Sohn können strahlend wieder husten- und schimmelfrei an ihre Eisenbahnlandschaft gehen.

Kommentare