Erfahrungsbericht einer Bausanierung

2013 wurden die bergseitigen Wände von zwei muffigen Halb-Keller-Räumen gegen Feuchtigkeit gedämmt. Seither deutliche Verbesserung des Raumklimas, keine Spur von Schimmel und bei sporadischen Kontrollen keine erhöhte Feuchtigkeit in den Wänden.

2015 wurde der verstopfte Zulauf einer bergseitigen Quelle zum Teich gleich neben dem Haus freigelegt und neues Zulaufrohr verlegt, damit Wasser nicht an Hauswand entlang fliesst. Diese Arbeiten wurden fachgerecht durchgeführt und verbesserten den Quellzufluss zum Teich. Das Problem, verursacht durch die unterirdische und nicht zugängliche Quelle, blieb aber zum Teil bestehen.

2017 beauftragte ich Herrn Seiler damit, zumindest die zugänglichen Teile der Außenwand, die wegen der Quelle feuchte Stellen zeigten, von außen gegen Feuchtigkeit zu dämmen. Auch diese Arbeiten wurden fachgerecht durchgeführt und schützen Wand und Fundamente.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog